Die wichtigsten To Dos im Überblick

Unser Gartenchecker fasst für Dich die wichtigsten To Dos im April zusammen und hat noch ein paar Tipps parat. Schau mal rein:




1. Gartenmöbel aufstellen




Du kannst Deine Gartenmöbel herausholen und sie in Schuss bringen: 

Damit Deine Gartenmöbel noch ganz lange halten, solltest Du sie im Frühjahr putzen und pflegen. Die Pflege für Holzmöbel solltest du jedoch nur auftragen, wenn es für eine längere Zeit trocken ist, damit die Pflege richtig einziehen kann. 


Tipp:

Beachte hierbei, dass die Möbel nach dem Reinigen richtig getrocknet sind, bevor Du die Holzpflege aufträgst.
Deine Gartenmöbel gefallen Dir nicht mehr oder sind nicht mehr zu retten? Dann ist es Zeit für neue Gartenmöbel! 



2. Terrasse und Wege reinigen




Du kannst mit einem Fugenkratzer, Schrubber, Schmierseife und einem Hochdruckreiniger Deine Terrasse und Wege reinigen:  

Befreie zuerst die Fugen mit einer Fugenbürste oder einem Fugenkratzer von Unkraut. Danach kannst Du die Grünbeläge von Deinen Terrassenplatten und Wegen mit Wasser, biologisch abbaubarer Seife und einem Schrubber entfernen. Nachdem Du Deine Terrasse und Wege von grobem Schmutz, Unkraut und Moos befreit hast, kannst Du mit Deinem Hochdruckreiniger starten. Um Deine Terrassenplatten zu schützen, solltest Du hier vor allem bei Kalk- oder Sandstein einen Reinigungsaufsatz verwenden. 



3. Boden auflockern




Du kannst Deinen Boden für farbenfrohe Blumenbeete und eine reiche Ernte vorbereiten: 

Lockere den Boden deiner Beete z.B. mit einem Sauzahn oder einem Grubber auf. 

Aber Vorsicht: Achte beim Auflockern darauf, dass Du nicht zu tief umgräbst, um die guten Bodenschichten und die guten Nährstoffe nicht zu vermischen. Ackerflächen solltest Du vor dem Anbau von Gemüse einmal mit einem Spaten umgraben.



4. Im Freiland aussäen




Du kannst Möhren, Erbsen und Radieschen im Freiland aussäen und bald schon ernten:

Für einen guten Schutz der Aussaat vor Kälte verwende am besten in der ersten Zeit nachts einen Wärmeflies zur Abdeckung. Auch Kohlsorten solltest Du nun entweder im Beet säen oder im Frühbeet oder Gewächshaus vorziehen. 



5. Vorgezogene Pflanzen auspflanzen




Du kannst vorgezogene Pflanzen in Beete oder Hochbeete pflanzen: 

Bereits von Dir vorgezogene oder fertig vorgezogene gekaufte Pflanzen, wie Salat, Kohlrabi und Erdbeeren kannst Du nun in Deine Beete oder in Dein Hochbeet pflanzen. Beachte hierbei die Wachstumszeit der einzelnen Pflanzen auf der Packung und frage Dich, wann Du deine Ernte genießen möchtest, um den für Dich perfekten Pflanztermin zu ermitteln. 



6. Rasen pflegen




Du kannst Deinen Rasen vertikutieren, düngen und neuen Rasen aussäen: 

Hierzu zupfst Du das Unkraut und entfernst das Rasenfilz mit einem Rechen. Bei viel Filz solltest Du Deinen Boden vertikutieren. Anschließend düngst Du den Rasen und säst gegebenenfalls neuen Rasen nach. 


Kleiner Tipp:

Zum Vertikutieren sollte es trocken sein und darf nicht frieren.


7. Garten genießen




Du kannst Deinen Garten mit einem Gartenhaus bei jedem Wetter genießen:

In einem Gartenhaus mit Fenstern kannst Du Deinen schönen Garten gemütlich von drinnen genießen. Viele Einrichtungselemente, wie gemütliche Sitzecken, findest Du bei uns im Onlineshop oder in Deinem hagebaumarkt vor Ort. Wenn Du neben einem schönen Blick auch die frische Luft genießen möchtest, können wir Dir Gartenhäuser mit einem Dachvorbau empfehlen.

 


Kleiner Tipp:

Auch für den Winter ist ein Gartenhaus sinnvoll. Hier kannst Du Pflanzen und Gartenmöbel in den kälteren Jahreszeiten geschützt unterbringen.

Tipp vom Gartenprofi:

Ab wann darf ein frisch angelegter Rasen frühestens vertikutiert werden?
Normalerweise braucht ein frisch angelegter Rasen drei Jahre um ausreichend zu wachsen und kann dann das erste Mal vertikutiert werden. Sollte Dein Rasen schon nach zwei Jahren besonders dicht sein, kannst Du ihn auch bereits im zweiten Jahr vertikutieren. 


Deine Tophelfer im April



Ratgeber