Campingstühle kaufen: Das gibt es zu beachten

Auch der Weg zurück zur Natur verläuft mit ein bisschen Bequemlichkeit entspannter. Kein Campingurlaub ohne Campingstühle.

Bevor Du Campingstühle kaufst, solltest Du Dich fragen:


  • Wieviel Komfort Du willst
  • Wieviel Stauraum Dir zur Verfügung steht
  • Wie oft Du Campen gehst

Welche Campingstühle gibt es?

Das Angebot ist groß. Die Modelle unterscheiden sich im Komfort und ihrer Konstruktion. Ob sie Campingklappstühle oder eben Faltstühle sind, macht durchaus einen Unterschied. Campinghocker sind das einfachste Modell. Sie brauchen nur wenig Platz, haben aber eine große Wirkung. Es gibt den Campinghocker sowohl zum Falten als auch zum Klappen. Die richtigen Stühle machen jeden Campingurlaub gleich so viel bequemer. Du bekommst sie in verschiedenen Ausführungen und Designs. Du kannst zwischen einem Campingklappstuhl, einem Modell mit Armlehnen oder einem Regiestuhl auswählen. Es gibt sie auch als Hochlehner. Zusammenklappt sparen sie Platz – wichtig, wenn man mit Wohnwagen oder Wohnmobile unterwegs ist. Bei faltbaren Campingstühlen lässt sich oft der Stoffbezug abnehmen, so dass sie in praktische Tragetaschen passen. Relaxcampingstühle heben Deine Outdoor-Auszeit auf ein neues Level. Sie sind oft gepolstert oder haben vorgeformte Sitzschalen für größere Bequemlichkeit.


Aus welchen Materialien werden Campingstühle gefertigt?

Die Gestelle bestehen aus einem Stahlrahmen oder aus Aluminium, seltener aus Holz. Die Sitzflächen sind aus Gründen der besseren Haltbarkeit meist aus einem robusten Polyestergewebe oder Nylon, manchmal auch aus Baumwollstoff.


Wie viel Körpergewicht halten die Stühle aus?

Viele Produkte sind auf ein Gewicht von gut 100 Kilogramm ausgerichtet. Es gibt zudem noch stabilere Modelle für bis zu 120 Kilogramm.


Wie schwer ist ein Campingstuhl?

Unter den Sitzgelegenheiten sind Campingstühle die Leichtgewichte. Einfache Hocker wiegen knapp ein Kilogramm. Klappstühle fallen etwa mit zwei Kilogramm ins Gewicht. Je größer der Komfort, desto schwerer sind die Stühle. Komfortable Relaxstühle wiegen etwa fünf Kilogramm. Doch es sind auch Materialien wie Nylon und Aluminium, die für Leichtigkeit sorgen.


Campingstühle mit zusätzlicher Ausstattung

Da hat man es sich gerade so richtig gemütlich gemacht und dann stellt sich die Frage, wohin mit dem Softdrink oder dem Bier? Auf den Boden? Zu uneben und da sind dann noch Ameisen und andere Insekten. Campingstuhlhersteller haben solche Situationen vorhergesehen und Campingstühle mit Getränkehaltern entworfen. Manche haben zudem ein integriertes Tischteil. Überhaupt gibt es vieles, was das Campen noch bequemer macht: passende Sitzkissen für die Stühle oder ein Fußteil für den Klappsessel. Oder eine Tasche für Zeitungen, Sonnenmilch, Buch und Handy. Wer es richtig komfortabel mag und sich vor allem länger bequem hinlümmeln möchte, sollte über einen Campingstuhl mit Beinauflage oder einen Campingstuhl mit Fußteil nachdenken. Diese Modelle bieten maximalen Komfort!


Was sind die Vorteile von Campingstühlen?


  • Geringes Gewicht sowie geringes Packmaß
  • Komfort
  • Robustheit und Stabilität

So findest Du den richtigen Stuhl

Vor dem Kauf eines Campingstuhls solltest Du Dir überlegen, was für ein Camper Du bist. Oder ob Du vielleicht eine Sitzgelegenheit für ein Festival oder eine Wanderung suchst. Wie bist Du unterwegs? Zu Fuß oder mit dem Zug oder transportierst Du die Stühle mit dem Auto oder dem Wohnwagen zum Zeltplatz? Das Gewicht ist ein entscheidendes Kriterium für die Kaufentscheidung.


Welche Ausführungen eignen sich für Rucksacktouren?

Manchmal ist jedes Gramm zu viel. Wenn Du mit dem Rucksack unterwegs bist und doch nicht auf Bequemlichkeit verzichten willst, bietet sich ein leichter Campinghocker an. Viele Modelle sind darauf zugeschnitten und passen, in einer praktischen Tragetasche verpackt, sogar in den Rucksack.


Welche Campingstühle eignen sich beim Zelten?

Für längere Aufenthalte auf einem Zeltplatz darf es ein bisschen komfortabler sein. Campingstühle, die faltbar oder klappbar sind bieten sich hier an und passen durch ihr geringes Packmaß gut ins Auto. Auch ein Campingstuhl mit Beinauflage ist hier eine gute Wahl. So ein Urlaub so schließlich maximal entspannend sein.


Welche Stühle eignen sich für Wohnmobile?

Wohnmobile sind wahre Raumwunder und für komfortable Campingstühle oder Relaxstühle findet sich hier garantiert Stauraum.


Wie reinige ich meinen Campingstuhl?

Vieles kann Campingstühlen zusetzen, etwa Regenwetter, Schlamm oder Lagerfeuer. Doch dafür sind sie ja schließlich geschaffen. Es reicht für die Reinigung von Campingstühlen meist das Abbürsten von grobem Schmutz. Am besten machst Du das draußen. Dann Spülmittel ins Wasser und mit einem feuchten Tuch kannst Du ans Werk gehen. Bei vielen Faltstühlen lässt sich der Bezug abnehmen und separat in der Waschmaschine reinigen.


Kann ich meinen Stuhl im Regen stehen lassen?

Wenn Dein Campingstuhl eine Sitzfläche aus Polyester oder Nylon hat, hält er gut Regen aus. Baumwollstoffe sind empfindlicher. Wenn Du also länger Freude an Deinem Kauf haben willst, sollte er nicht einen langen verregneten Sommer der Witterung ausgesetzt sein.


Wie lagere ich meinen Campingstuhl?

Bevor Du ihn winterfest machst, solltest Du Dich vergewissern, dass der Bezugstoff auch trocken ist. Viele Campingstühle werden mit einer eigenen Tragetasche geliefert, in der Du sie auch lagern kannst. Trockene Keller oder Garagen sind gute Orte, Campingstühle zu überwintern bis sie im Frühjahr ihren nächsten Einsatz haben.