Rasenmähermesser Schärfen Anleitung

Rasenmähermesser schärfen: die Tipps der Profis

Egal, ob Hand-Rasenmäher oder Elektro-Rasenmäher: Das Messer muss für einen optimal gemähten Rasen scharf sein und regelmäßig geschliffen werden. Schleifen entfernt aber auch mögliche Unwuchten im Messer. Wie Du das Rasenmähermesser demontierst und von Hand oder mit dem Winkelschleifer schärfst, ließt Du hier.

Schritt 1: Zündkerzenstecker aus dem Rasenmäher ziehen

  • Achtung! Sicherheitsvorkehrungen treffen.

Vor dem Schärfen gilt es, wichtige Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Du solltest den Benzinhahn schließen und den Zündkerzenstecker ziehen. So vermeidest Du, dass der Motor plötzlich anspringt, was bei einigen Modellen beim Drehen der Scheren passieren kann. Weitere wichtige Informationen zum Thema Sicherheit beim Rasenmähen findest Du hier .

Rasenmähermesser schärfen Schritt 1

Schritt 2: Messer aus dem Mäher ausbauen

  • Vorsichtig ausbauen und überprüfen

Für den Ausbau der Rasenmähermesser benötigst Du verschiedene Werkzeuge. Nützlich sind Schleifsteine, Feilen und Rohrzangen sowie Maulschlüssel und ein Schraubstock. Vor allem wirst Du verschiedene Schraubenschlüssel benötigen, um die Schrauben lösen zu können. Ein Maulschlüssel in der Größe 19 sollte auf keinen Fall fehlen.

Zuerst entfernst Du die Halteschraube des Messers und legst die Unterlegscheiben beiseite. Nimm jetzt den Zustand des Messers in Augenschein. Ist das Messer stumpf? Größere Beschädigungen können sich dort ergeben haben, wo Steine gegen den Rasenmäher geschleudert wurden.

Rasenmähermesser schärfen Schritt 2

Schritt 3: Das Messer per Hand schärfen

  • Von außen nach innen feilen
  • Optional: Feinschliff mit Schleifstein

In Handarbeit benötigst Du nicht mehr als einen Satz Feilen, um Deine Rasenmähermesser in Form zu schleifen. Denk beim Schärfen an Deine Sicherheit: Fixier das Messer in einem Schraubstock, damit es sich während der Arbeit nicht aus der Position bewegen kann. Fang auf keinen Fall mit dem Schärfen an, bevor das Messer fixiert ist. Beim Feilen arbeitest Du von außen nach innen und bearbeitest nur die Schräge. Der bereits bestehende Winkel der Schnittfläche sollte beibehalten werden. Bei einer Unwucht schleifst Du die schwere Seite des Messers runter, um es wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Als abschließenden Schritt bearbeitest Du das Rasenmähermesser nun noch einmal auf dem Schleifstein. Hierbei handelt es sich um eine Feinarbeit, mit der Du auch den allerletzten Grat entfernst. Wenn Du möchtest, kannst Du diesen Schritt auch auslassen. Wie neu wird Dein Rasenmähermesser aber erst dann aussehen, wenn Du es auf den Schleifstein gegeben hast.

Die Arbeit per Hand bringt auch Nachteile mit sich. So ist der Schleifvorgang relativ langwierig und anstrengend. Zu den Vorteilen gehört hingegen das präzisere Arbeiten und seltenere Auftreten von Fehlern aufgrund der langsameren Arbeitsgeschwindigkeit. Zudem sind die Kosten gering.

Eine gewöhnliche Feile reicht für diese Arbeit aus, Du kannst aber auch eine Schleiffeile einsetzen. Bei diesem Werkzeug wird ein kleiner Schleifstein an einem Griff befestigt. Der Vorteil besteht hier in der Präzision. Außerdem fällt es mit der Schleiffeile besonders leicht, beim Schärfen einen bestimmten Winkel einzuhalten.

Rasenmähermesser schärfen Schritt 3

Schritt 4: Das Messer mit dem Winkelschleifer schärfen

  • Für erfahrene Heimwerker
  • Sitzt alles fest? Erst jetzt Zündkerzen wieder einsetzen.

Wenn Du besonders schnell vorgehen möchtest, ist der Winkelschleifer die richtige Wahl. Dank der hohen Rotationsgeschwindigkeit bringt die Flex Dein Messer zügig wieder in Form. Musst Du Dich um mehrere Rasenmäher kümmern, ist der Winkelschleifer eine große Hilfe. Dieses Werkzeug eignet sich aber nicht für jeden, Du musst schon ein gewisses Maß an handwerklichem Geschick mitbringen, um mit der Flex unfallfrei schärfen zu können. Ein kleiner Ausrutscher kann hier bereits große Konsequenzen nach sich ziehen und das Messer zerstören. Die Nutzung der Flex eignet sich also als Methode für erfahrene Heimwerker.

Tipp:
Arbeite auch mit der Flex von außen nach innen und behalte den ursprünglichen Winkel der Schneide bei. Anders als bei einer Feile musst Du für den Winkelschleifer aber noch ein passendes Schleifpapier auswählen. Ein Papier mit einer Körnung von 80 sollte in den meisten Fällen ausreichend sein. Hierbei handelt es sich um eine mittlere Körnung, die einen Kompromiss zwischen Fein und Grob darstellt. Wähle eine gröbere Körnung, entferne beim Schleifen schnell zu viel Material, feineres Papier ist wiederum nur für den Feinschliff geeignet.


Rasenmähermesser schärfen Schritt 4

Schritt 5: Messer in den Mäher einbauen

  • Sitzt alles fest? Erst jetzt Zündkerzen wieder einsetzen.

Jetzt setzt Du das Messer wieder in den Rasenmäher ein und verwendest hierfür die entfernten Schrauben und Unterlegscheiben. Setz die Zündkerze erst wieder ein, wenn alle Teile im Rasenmäher richtig festsitzen.

Mit diesen Tipps mähst Du Deinen Rasen stets mit richtig scharfen Messern. Du möchtest mehr über das Thema Rasenmäher erfahren?

Rasenmähermesser schärfen Schritt 5