Küchenregal kaufen: Was gibt es zu beachten?

Bei dem unzähligen Angebot an Küchenregalen, solltest Du vor allem darauf achten, dass die Möbelstücke optimal für deinen Zweck geeignet sind – und auch der Ort, für den das Regal angedacht ist, sollte für den Zweck passen. Hier folgt eine kleine Liste mit ein paar Tipps:


  • Über Arbeitsflächen sollte das Regal nicht zu tief sein und auch nicht zu tief hängen. Zum einen nimmt es Licht weg, zum anderen kann sich die dort arbeitende Person den Kopf stoßen.
  • Es gibt für jeden Zweck eigens dafür konzipierte Regale: Für Tassen, Gewürze, Vorratsgläser, Elektrogeräte wie Mikrowelle, Mixer oder Kaffeemaschine. Schau, was am besten für Deine Zwecke geeignet ist.
  • Wenn Du ein spezielles Regale brauchst, überlege, wo Du es am besten hinhängst. Gewürzregal in der Nähe vom Herd oder der Arbeitsfläche, ein Tassenregal bei der Spül-maschine oder Kaffeemaschine.
  • Standregale für zum Beispiel eine Mikrowelle sollten tief genug sein und eventuell flexibel im unteren Bereich für die Höhe einer Getränkekiste etc..

Küchenregal-Materialien

Küchenregale insbesondere Bretter und Böden sollten aus Materialien sein, die wenig Wasser und Flecken empfindlich sind. Unbehandeltes Holz ist sehr empfindlich, ein Topf kann einen Rand, Fett einen Fleck hinterlassen. Je weicher das Holz desto empfindlicher. Deshalb sollte Holz für die Küche auf jeden Fall behandelt sein: geölt, imprägniert oder wirksamer noch lackiert oder gestrichen.
Aus diesen hygienischen Gründen und aufgrund der Unempfindlichkeit sind beschichtete Furniere die meist getroffene Wahl.


  • Kunststoffregale in ausgefallenen Design können auch gut in der Küche funktionieren.
  • Rattan oder harte Fasern wie Bambus und ähnliches sind sehr widerstandsfähig und unempfindlich.
  • Glas- oder Steinböden in Regalen sind schwer und nicht für alles gut geeignet. Je nach Gusto können sie aber für kleine Regale sehr hübsch und passend sein.
  • Regalgestelle und Böden aus unterschiedlichen Materialien liegen mittlerweile auch (wieder) sehr im Trend. Hier können auch Metallgestelle mit Holzböden perfekt funktionieren.

Regalarten

Je nach Zweck und Platzangebot gibt es unterschiedliche Regale. Beliebt in der Küche sind Regale an der Wand, da sie den Raum luftiger machen und sehr praktisch sind. Aber auch Stehregale können eine Küche verschönern. Hier einige Beispiele:


  • Gewürzregale sind speziell für kleinere Behältnisse konzipiert, Gläser, Streuer und Ähnliches. Meistens sind das hängende Regale, die nicht allzu tief sind und wenig Platz wegnehmen, da sie in der Nähe des Herds und der Arbeitsflächen platziert werden sollten. Sie gibt es aus Holz in verschiedenen Farbtönen, aus Metall mit speziellen Fächern, auch Kunstoffvarianten in interessanten Designs sind hier erhältlich.
  • Tassenregale sind ebenfalls oft hängende Regale, die eigens für die Aufbewahrung von Tassen gedacht sind. Sie können aus Holz, Metall oder Kunststoff hergestellt sein, haben manchmal Haken, um Tassen daran zu hängen und unterschiedliche hohe Fächer für unterschiedlich große Tassen und Untertassen.
  • Eine andere Variante, die auch ganz praktische sein kann, sind Regale, die über der Spüle angebracht werden. Sie bieten Platz für Spül-Utensilien und sind aus wasserfesten Material.
  • Natürlich gibt es auch Hängeregale, die unterschiedliche Funktionen kombinieren. Ein Regal für eine Mikrowelle sollte allerdings tief genug und eben für ein solches Gewicht auch konzipiert sein. An ausgesuchten Regalen zum Beispiel aus Holz lassen sich auch Haken für Pfannen anbringen.
  • Stehende Regale können dann zum Einsatz kommen, wenn noch eine Nische frei ist oder eine Ecke. Hier besteht die Möglichkeit, etwas schwerere Dinge unterzubringen, von der Getränkekiste bis zur Mikrowelle oder Kaffeemaschine. Sie sind aus verschiedenen Materialien wie Holz, Metall oder Kunststoff hergestellt und können mehrere Ebenen haben, sie sich nach oben verjüngen.
  • Auch diese Variante kann eine Küche luftiger machen. Und manchmal sind Regale auch praktischer als Einbauschränke.

Wer es ein bisschen lockerer und gemütlicher in der Küche mag, der sollte sich nach passenden Regalen umschauen. Nicht die einheitlichen Küchenzeilen sind der Blickfang – sie schaffen den Grundstock – sondern die Regale, das individuelle Gestaltungsmoment in Deiner Küche. Schau dich deshalb um und checke deine individuellen Bedürfnisse und Vorlieben.


Verschiedene Stile für Ihre Küche

Heutzutage sind Kücheneinrichtungen längst nicht mehr auf einen Stil beschränkt. Zwar gibt es immer wieder Modeerscheinungen, die einen bestimmten Stil wieder in den Fokus rücken, doch im Prinzip gibt es nichts, was es nicht gibt. Küchenregale stehen dem in Nichts nach. Hier werden ein paar Stilrichtungen vorgestellt.


  • Aktuelle, funktionale Küchen: Die moderne Küche hat oft eine schlanke und minimalistische Ästhetik. Unauffällig wirken hier Regale in schlichtem Design zum Beispiel aus Metall oder Glas. Andererseits kann auch ein dunkles Holzregal Akzente setzen. Ein offenes Regal an der Wand nimmt der Küche ein wenig die Strenge.
  • Küchen im Industrial-Stil: Raue Wände, dazu noch im Mauerstein-Look, die Küchenzeilen in dunklen, matten Farben – grün, blau oder grau. Hier passt ein offenes helles Regal aus Holz im Paletten-Stil oder ein Regal aus Metall. Ein Regal, das mit Ketten an der Decke befestigt ist, könnte ein besondere Wirkung erzielen.
  • Eine andere Variante, die auch ganz praktische sein kann, sind Regale, die über der Spüle angebracht werden. Sie bieten Platz für Spül-Utensilien und sind aus wasserfesten Material.
  • Landhaus-Küchen: Oft sind sie weiß oder pastellfarben mit gläsernen Schranktürchen oder geschwungenen Intarsien. Hierzu passen auch geschwungene Regale, ein dunkles Holz oder auch Metall würde für etwas Abwechslung sorgen. Ein mit heimeliger Kreidefarbe gestrichenes Regal würde ebenfalls gut in eine charmante Landhausküche passen.
  • Vintage-Küchen: Shabby-Chic-Optik sorgt hier für eine nostalgische Atmosphäre. Das Küchenkänsterle in alten Farben und Mustern sieht aus wie ein altes Erbstück. Ein antikes Küchenregal mit Knopfhalterungen aus Emaille oder ein Regal aus Draht und Holz im alten Look oder das Standregal, das verjüngt aussieht wie anno dazumal sind hier richtig – aber wenn die späten 60er Jahre, das Space Age durchscheinen soll, dann sind Chrome und Kunststoff-Regale angebracht.

Natürlich sind das nur einige Beispiele, es hängt von Deinem persönlichen Geschmack, ob Du Stile kombinierst oder auffällige Akzente setzen willst mit ausgefallenen Küchenregalen.