Furnier reparieren Anleitung

Furnier reparieren – lies jetzt die Tipps der erfahrenen Heimwerker

Alte Möbel sind zwar häufig besonders schön, weisen aber auch abgenutzte Stellen auf, die häufig auf Altersschwäche des Materials zurückzuführen sind. Doch wie lassen sich diese Problemstellen ausbessern und welches Werkzeug ist dafür erforderlich? Die Schritt-für-Schritt-Anleitung führt Dich durch mehrere Anwendungsfälle.

Welche Werkzeuge brauche ich für die Reparatur des Furniers?

Bevor Du mit den Reparaturarbeiten beginnst, leg folgendes Werkzeug zurecht:

  • Teppichbodenmesser
  • Stichsäge
  • Stechbeitel
  • Schraubzwinge
  • Schaber

Welches Material benötige ich für die Reparatur des Furniers?

Neben geeigneten Werkzeugen ist auch ein wenig Material erforderlich. Folgendes Material musst Du besorgen:

  • Ersatzfurniere
  • Weißleim
  • Reparaturwachs
  • Metallplatte

Wie kann ich mein Furnier reparieren? Die Schritt-für-Schritt-Anleitung

Eine typische Beschädigung am Furnier besteht darin, dass sich das Furnier teilweise oder ganz abgelöst hat. In diesem Fall muss das Furnier neu angeklebt werden.


Schritt 1: Leimreste entfernen

  • Leimreste abschaben oder abschleifen

Der erste Schritt besteht darin, dass noch vorhandene Leimreste gründlich von der betroffenen Stelle entfernt werden. Das ist notwendig, damit sich ein guter Halt ergibt, wenn Du das Furnier wieder frisch anleimst. Am besten greifst Du hierzu zu einem einfachen Schaber, wie Du ihn überall im Handel findest. Wenn Du möchtest, kannst Du die Stelle auch schleifen, das ist aber nicht unbedingt erforderlich.

Furnier reparieren Schritt 1

Schritt 2: Furnier anleimen

  • Furnier anleinen und am Möbelstück fixieren
  • Platte zwischen die Schraubzwingen und das Furnier setzen

Nimm jetzt ein wenig Weißleim und befestige das Furnier damit wieder am Möbelstück. Da das Furnier gründlich trocknen können muss und dabei stabil bleiben sollte, fixierst Du die geleimte Stelle mit Schraubzwingen. Beim Fixieren des Furniers ist es sinnvoll, eine Platte zwischen die Schraubzwingen und das Furnier zu setzen. Ansonsten würde die Schraubzwinge das neue Furnier sofort wieder beschädigen und zerkratzen.

Furnier reparieren Schritt 2

Wie kann ich herausgerissene Furnierstücke reparieren?

Häufig haben sich durch Stöße Stellen mit fehlendem Furnier ergeben. Hierbei handelt es sich um eine typische Alterserscheinung bei Furnieren. Auch diese Defekte lassen sich einfach ausbessern.

Schritt 1: Furnier zurechtschneiden

  • Ersatzstück etwas größer zuschneiden

Zuerst musst Du ein Stück Furnier in der passenden Größe zurechtschneiden, mit dem Du die Ausbesserung der defekten Stelle vornehmen kannst. Denke daran, dass das Ersatzstück etwas größer sein muss als das fehlende Stück. Mit einem einfachen Messer oder für Rundungen auch mit einer Stichsäge mit einem feinen Blatt kannst Du das benötigte Teil ausschneiden. Hier ist es natürlich vorteilhaft, wenn Du noch Reste vom verwendeten Furnier zum Beispiel im Keller liegen hast. Ansonsten greifst Du zu neuem Furnier in einer möglichst passenden Farbe.

Furnier reparieren Schritt 3

Schritt 2: Umriss aufzeichnen

  • Ersatzstück auf das Furnier legen
  • Umrisse auf das Möbelstück übertragen

Noch kann das neue Furnierstück nicht aufgebracht werden, weil ein Überstand vorhanden ist. Du musst daher das Ersatzstück wie eine Schablone verwenden, die Du auf das Furnier legst. Übertrag dann die Umrisse auf das Möbelstück, wofür Du zum Beispiel einen Bleistift verwenden kannst.

Furnier reparieren Schritt 4

Schritt 3: Fläche ausschneiden

  • Umrisse ausschneiden und mögliche Leimreste entfernen

Die in Schritt 2 aufgezeichnete Fläche muss nun ausgeschnitten werden. In diese passt das neue Furnierstück genau rein. Für die Durchführung dieser Arbeit bietet sich ein Stechbeitel an. Geh vorsichtig einmal um den aufgezeichneten Umriss herum. Alte Leimreste entfernst Du bei Bedarf.

Furnier reparieren Schritt 5

Schritt 4: Ersatzfurnier einkleben

  • Ersatzstück mit Schraubzwingen und Metallplatten anleinem

Nun kannst Du das neue Furnierstück mit etwas Weißleim aufkleben. Hier bietet sich wieder die Verwendung von Schraubzwingen in Kombination mit Metallplatten an. Die Metallplatte kommt wieder zwischen die Schraubzwinge und das Furnier.

Furnier reparieren Schritt 6

Schritt 5: Oberfläche behandeln

  • Furniere mit Öl bearbeiten

Nach Ausbesserungsarbeiten am Furnier ist es grundsätzlich notwendig, die Oberfläche noch einmal neu zu behandeln. So kannst Du die Farbunterschiede ausgleichen, die sich beim Verarbeiten des Ersatzfurniers zwingend ergeben werden. Furniere können dabei im Prinzip wie Massivholz bearbeitet und zum Beispiel geölt werden.

Furnier reparieren Schritt 7

Wie kann ich Blasen und Wellen im Furnier ausbessern?

Mit den Jahren können sich unter dem Furnier Blasen bilden oder es kommt zu einer Wellenbildung des Materials. Solche Defekte lassen sich mit Reparaturwachs ausbessern.

Schritt 1: Furnier aufbügeln

  • Tuch zwischen dem Furnier und dem Bügeleisen legen
  • Leim auf mittlerer Temperatur schmelzen und wiederverwenden

Mit Blasen und Wellen in Deinem Furnier kannst Du auf unterschiedliche Weise umgehen. Häufig genügt die Verwendung eines Bügeleisens. Ist noch genug alter Leim unter dem Furnier und der betroffenen Stelle vorhanden, kann dieser mit dem Bügeleisen geschmolzen und für das Anleimen des abgelösten Furniers verwendet werden. Du solltest diese Methode zuerst ausprobieren, da sie mit wenig Arbeit verbunden ist.

Die Einstellung des Bügeleisens auf mittlere Temperatur reicht hier vollkommen aus. Geh behutsam vor. Zwischen das Furnier und das Bügeleisen solltest Du ein Baumwolltuch legen, damit die Furnieroberfläche nicht beschädigt wird. Bügel so lange über die Blasen und Wellen, bis die Alterserscheinungen verschwunden sind.

Furnier reparieren Schritt 8

Schritt 2: Weißleim einspritzen

  • Leim unter das Furnier spritzen
  • Furnier fixieren und Leim trocknen lassen

Sollte kein Leim mehr oder zu wenig vorhanden sein, musst Du neuen Leim unter das Furnier geben. Hier empfiehlt sich die Verwendung einer Spritze. Mit deren Spitze kannst Du unter das Furnier bis zur betroffenen Stelle gelangen. Nach dem Einspritzen des Weißleims fixierst Du das Furnier wieder mit einer Schraubzwinge und wartest, bis der Leim getrocknet ist.

Furnier reparieren Schritt 8

Wie kann ich Risse im Furnier restaurieren?

Kleine Risse im Furnier besserst Du am einfachsten mit einem Reparaturwachs aus. Es ist nicht notwendig, neue Furnierstücke zu verkleben.

Schritt 1: Wachs erhitzen

  • geschmolzenes Wachs auf das Furier geben

Das Reparaturwachs wird durch Erhitzung verarbeitet. Ist das Wachs erst einmal flüssig genug, kannst Du es auf die betroffene Stelle im Furnier tropfen lassen. Viel Wachs ist hierfür nicht notwendig. Es reicht bereits eine kleine Menge, um die Ausbesserungen vornehmen zu können. Berücksichtige in diesem Arbeitsschritt alle betroffenen Stellen.

Furnier reparieren Schritt 9

Schritt 2: Überstehendes Wachs entfernen

  • Wachs abkühlen lassen
  • Überstände vorsichtig entfernen

Lass das Wachs abkühlen und sieh Dir dann die bearbeiteten Stellen an. Hier werden sich einige Überstände ergeben haben, die Du mit einem Stechbeitel entfernen kannst. Geh hierbei vorsichtig vor, damit Du die Oberfläche des Furniers nicht zerkratzt. Ein auf diese Weise restauriertes Furnier sieht fast wieder aus wie neu.

Furnier reparieren Schritt 10