Alte Autobatterien

Autobatterie entsorgen: So machen Sie alles richtig

Autobatterien enthalten giftige Stoffe, die bei unsachgemäßer Entsorgung und Lagerung die Umwelt schädigen können und für den Menschen gesundheitsbedenklich sind. Es ist somit notwendig, die Autobatterie fachgerecht zu entsorgen – im Hausmüll kann sie immense Schäden an Mensch und Umwelt verursachen. Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen zur richtigen Abgabe und Aufbewahrung ausgedienter Autobatterien.

Autoschutz & Autopflege

Wann muss die Autobatterie entsorgt werden?

Wenn das Auto beim Anlassen nur noch ein Knacken von sich gibt oder Licht und Radio nicht mehr funktionieren, ist häufig die Batterie die Ursache. Du kannst nun versuchen, sie noch einmal aufzuladen oder im Fachhandel überprüfen lassen – doch früher oder später hat jede Autobatterie das Ende ihrer Lebenszeit erreicht. In diesem Falle muss die Autobatterie gewechselt und gegen eine neue ersetzt werden. Die alte Batterie darfst Du jedoch keinesfalls einfach im Müll entsorgen, da sie umweltschädliche Chemikalien wie Blei und Schwefelsäure enthält. Das Lagern in der Garage kann ebenfalls gefährlich werden. Nach dem Ausbauen stellt sich somit die Frage: Wo kann ich die Autobatterie abgeben?

Tipp:

Um den Anreiz zu stärken, die Autobatterie in den Sondermüll zu entsorgen, hat der Gesetzgeber im Jahr 2009 ein Pfandsystem eingeführt: Beim Kauf einer neuen Batterie werden 7,50 Euro Gebühr berechnet. Dafür gibt es für jede zurückgebrachte Batterie laut Batterieverordnung eben diesen Betrag zurück.

Wo kann ich die Autobatterie entsorgen?

Du kannst die defekte Autobatterie überall dorthin zurückbringen, wo Du die neue Batterie kaufst. Händler und Wertstoffhöfe sind zur Rücknahme verpflichtet, und zwar unabhängig davon, ob Du sie dort gekauft hast. Allerdings haben die Händler das Recht, nur solche Batterien anzunehmen, die sie selbst im Sortiment haben. Beispielsweise muss ein reiner Pkw-Händler für Kfz-Zubehör rein rechtlich keine Lkw-Batterie entgegennehmen. Oftmals zeigen die Händler sich allerdings kulant und nehmen „branchenfremde“ Batterien dennoch entgegen.

Autobatterie abgeben und Pfand kassieren

Auch am Pfandsystem muss sich jeder Händler beteiligen. Das bedeutet in der Praxis: Du gibst Deine alte Batterie zurück, kaufst eine neue und der Händler zieht die Pfandgebühr vom Kaufpreis ab.

Darüber hinaus hast Du die Möglichkeit, ausgediente Batterien zum Wertstoffhof zu bringen. Dort erhälst Du eine Quittung über die Rücknahme, mitunter gibt es zudem den einen oder anderen Euro für die Rohstoffe in der Batterie. Den Rückgabenachweis kannst Du wiederum beim Kauf der neuen Batterie vorzeigen. So wird Dir das Pfandgeld erstattet – selbst, wenn Du die alte Batterie nicht eintauschst.

Mann entsorgt Autobatterie

Was tun mit beschädigten Batterien?

Muss die Autobatterie ausgetauscht werden, liegt es nicht immer nur daran, dass sie sich entleert hat – etwa weil sie die maximalen Be- und Entladezyklen erreicht hat. Mitunter ist auch das Gehäuse der Batterie beschädigt. Dann besteht die Gefahr, dass giftige Chemikalien austreten. Solltest Du bei Deiner Autobatterie beobachten, dass das Gehäuse Risse bekommen hat oder sie sogar Flüssigkeit verliert, vermeide es unbedingt, sie mit bloßen Händen anzufassen. Austretende Batteriesäure kann schwere Verätzungen verursachen.

Wie lagere ich die defekte Autobatterie?

Verwende zum Ausbau der Batterie Schutzhandschuhe und lasse Vorsicht walten. Die Batterie sollte bis zur Entsorgung nur aufrecht gelagert und keinesfalls gekippt werden, damit keine weitere Flüssigkeit auslaufen kann. Es ist außerdem ratsam, die Batterie in eine Decke einzuschlagen beziehungsweise sie beim Transport auf einer Decke zu platzieren. Verwende keine Plastiktüte oder -folie. Diese könnte sich durch die Batteriesäure oder andere Chemikalien zersetzen, sodass giftige Dämpfe freigesetzt werden.

Checkliste: Das musst Du bei der Entsorgung der Autobatterie beachten

  • Autobatterien enthalten giftige Schwermetalle und gehören nicht in den Hausmüll.
  • Beim Transport zum Wertstoffhof oder zum Handel solltest Du darauf achten, dass die Batterie stehend gelagert wird und nicht umfällt – es könnten giftige Stoffe austreten.
  • Kaufst Du eine neue Batterie, ohne eine alte zu entsorgen oder ohne Quittung vom Wertstoffhof, werden 7,50 Euro Pfand fällig.
  • Händler müssen ausrangierte Autobatterien nur in „haushaltsüblichen Mengen“ annehmen. Das sollten vor allem Kfz-Hobbyschrauber beachten.
Entsorgte Autobatterien