Akkubohrmaschinen für Ihre erfolgreichen Heimwerkerprojekte

Mit einer Akkubohrmaschine haben Sie die volle Freiheit: Kein Kabel stört und Sie benötigen keine direkte Stromquelle. Die Leistungen sind mit den elektrischen, kabelgebundenen Ausführungen absolut vergleichbar. So gibt es Schlagbohrer und Kombihammer mit Akkubetrieb, mit denen Sie starke Ergebnisse erzielen.

Wie leistungsstark der Akku-Bohrschrauber arbeitet, ist abhängig von der Art des Stromspeichers. Darüber hinaus spielen weitere Faktoren für ein störungsfreies und effizientes Heimwerken wichtige Rollen. Welche das sind, erfahren Sie in diesem Kaufratgeber. So finden Sie genau die Akkubohrmaschine, die zu Ihren Anforderungen passt.


Wozu brauche ich eine Akkubohrmaschine?

Ob Sie ein Regal an der Wand anbringen möchten, ein schweres Bild oder einen Hängeschrank: Der Bohrschrauber ist dabei. Er durchdringt spielend Stein, Beton, Holz und andere Materialien. Auch für das Durchbohren von Fliesen und Keramik stehen spezielle Bohraufsätze zur Verfügung.

Eine Akkubohrmaschine vereint all diese Vorteile mit einem weiteren:


  • Sie arbeitet unabhängig vom Stromnetz. Damit ist sie unschlagbar flexibel.
  • Sie bohren in Außenbereichen ohne Stromanschluss, kümmern sich nicht mehr um die etwaigen Gefahren eines Kabels und müssen sich nicht nach einer Steckdose beziehungsweise Verlängerung umschauen.
  • Geht die Akkuleistung zur Neige, schließen Sie das Gerät einfach an das Ladegerät an.

Abhängig von der Art Ihrer Heimwerkerprojekte sollte die Akkubohrmaschine eine bestimmte Leistung erbringen. Insbesondere für harte Untergründe wie Beton ist das wichtig.


Welche Kriterien sind wichtig für den Kauf?

Hier finden Sie eine Auflistung der wichtigsten Entscheidungsfaktoren:


Drehmoment

Je höher der Drehmoment, desto effektiver arbeitet die Bohrmaschine.

Flexible Bohrdurchmesser

Eine große Bohrer-Auswahl erhöht die Einsatzmöglichkeiten des Akkubohrers.

Maximale Drehzahl

Hohe Drehzahlen erleichtern das Bohren durch harte Untergründe.

Bürstenloser Motor

Einige Motoren sind mit winzigen Kohlebürsten ausgestattet, die mit der Zeit verschleißen können. Varianten ohne Bürsten sind langlebiger und wartungsärmer.

Ersatzakku

Mit einem zweiten Akku arbeiten Sie noch flexibler. Einige Hersteller bieten Heimwerkermaschinen mit System an: Die Akkus sind untereinander kompatibel.

LED-Arbeitsleuchte

In dunklen Umgebungen oder wenn die Beleuchtung Schatten wirft, ist eine LED-Leuchte am Bohrschaft eine nützliche Arbeitshilfe.

Für die Handhabung spielen auch die Lautstärke und das Gewicht entscheidende Rollen. Die Maschine sollte gut in der Hand liegen und somit nicht zu leicht sein. Andernfalls ist ein fester Halt nicht mehr gewährleistet. Ein zu hohes Gewicht kann vor allem beim Arbeiten in der Höhe schnell unangenehm werden. Ein Gewicht von 1 bis 1,5 Kilogramm gilt als optimal.

Flüsterleise ist eine Bohrmaschine nie. Es gibt jedoch leisere und lautere Exemplare. Ein Blick auf den Dezibelwert lohnt sich, wenn Sie häufig mit dem Gerät arbeiten. Leise Bohrschrauber arbeiten mit 70 Dezibel.


Welche Leistung sollte eine Akkubohrmaschine bringen?

Ein starker Akku, ein hohes Drehmoment, eine hohe Drehzahl – mit einem solchen Akkubohrer durchdringen Sie selbst härteste Wände. Doch welche Werte sollte die Maschine mindestens haben, damit Sie Ihren Zwecken genügt?


  • Für den (Semi-)Profi-Einsatz sind eine Akkuspannung von 18 Volt beziehungsweise eine Leistung von 4 bis 5 Ah (Amperestunden) gute Werte. Ein Drehmoment von 110 bis 120 Newtonmeter (Nm) sowie Drehzahlen zwischen 1.800 und 2.100 schaffen selbst schwere Aufgaben. Unter anderem bieten Makita, Bosch und Metabo Akku-Bohrschrauber in dieser Klasse.
  • Nutzen Sie die Akkubohrmaschine weniger für schweres Geschütz und können auf eine extra leistungsstarke Ausstattung zugunsten eines niedrigeren Preises verzichten, sind ein Drehmoment von 80 bis 90 sowie eine Drehzahl von 1.600 bis 1.800 ausreichend.

Welches Zubehör ist nützlich?

Ein sicheres und angenehmes Arbeiten benötigt das passende Zubehör. Dazu zählen etwa diese Ausrüstungsgegenstände:


Tipp: Mit einem Staubsauger, der von einer zweiten Person bedient wird, saugen Sie Staub und Putz während des Bohrvorgangs direkt ab. So bleibt die Arbeitsumgebung sauber.

Achten Sie bei der Auswahl der Bohrersets darauf, dass die Größe zu Ihrer Bohrmaschine passt. Sie finden die entsprechenden Angaben üblicherweise auf dem Bohrfutter. Ein umfangreiches Sortiment an Wanddübeln und Schrauben für verschiedene Untergründe gehört ohnehin in jeden Werkzeug-Koffer.

Apropos Koffer: Ein separater Koffer für die Akkubohrmaschine erleichtert den Transport und Sie haben die benötigten Bohrer und gegebenenfalls Wechsel-Bohrfutter stets parat. Arbeiten Sie länger mit dem Gerät, ist ein Gehörschutz ratsam. Sie erhalten sogenannten Kapselgehörschutz in Form von Kopfhörern, die das Ohr vollständig umschließen, oder als Ohrstöpsel mit effektivem Lärmschutz.


Akkubohrmaschinen kaufen bei hagebau.at: So geht Shopping heute!

Im Onlineshop von hagebau.at finden Sie Akkubohrmaschinen für alle Heimwerkerprojekte: vom günstigen Einsteigergerät bis zur leistungsstarken Profi-Maschine für den häufigen Einsatz. Bestellen Sie bequem von zu Hause aus und holen Ihre Bohrmaschine in einem hagebaumarkt in Ihrer Nähe ab. Sie bezahlen bequem per Rechnung, PayPal oder Kreditkarte. Und sollte sich weder Erwartens ein Produkt als Fehlkauf erweisen, nutzen Sie unsere 30-Tage-Rückgabe-Garantie.