Toilettendeckel befestigen Anleitung

Toilettendeckel befestigen – so geht‘s!

Wenn Du Deine Toilette aufwerten möchtest, kannst Du mit wenigen Handgriffen den Toilettendeckel gegen ein Modell mit komfortabler Absenkautomatik oder schickem Design eintauschen. Oder Du entscheidest Dich für einen Klodeckel aus Holz. In dieser Schritt-für-Schritt Anleitung erfährst Du, wie Du ganz einfach den Toilettendeckel selbst austauschen und befestigen kannst.

Schritt 1: Den richtigen Toilettendeckel auswählen

Bevor Du losziehst und Dir einen neuen Klodeckel kaufst, musst Du zunächst Deine Toilettenschüssel vermessen . Diese Maße solltest Du dabei notieren:

  • Miss den Lochabstand der Montagelöcher. Die Montagelöcher befinden sich an der Wandseite der Toilette oben.
  • Miss die Breite der Schüssel aus. Wähle dafür den breitesten Punkt.
  • Miss außerdem noch den Längsabstand von Montagelöchern zum vorderen Rand der Toilette.

Mit diesen Maßen kannst Du Dir nun eine neue passende Klobrille aussuchen.


Schritt 2: Leg Dir das passende Werkzeug bereit

Damit Du später bei der Montage schnell vorankommst, solltest Du Dir schon vorher alle Gegenstände bereitlegen, die Du benötigst. Dazu gehören:

  • einen Schraubendreher und einen Schraubenschlüssel in der passenden Größe (meistens ist das die Größe 6).
  • eine Kombizange, um festsitzende Muttern zu lösen oder gegenzuhalten.
  • ein wenig Kriechöl oder Ölspray.
  • Reinigungsmittel und Tücher für die Sitzkeramik.
  • robuste Gummihandschuhe, die rutschfest sind, aber feinfühlig.

Schritt 3: Entferne den alten Toilettensitz

Jetzt geht es ans Eingemachte, denn dieser Schritt ist meistens der mühsamste. Um den alten Toilettendeckel zu entfernen, musst Du zunächst einmal herausfinden, mit welchem System er befestigt ist.

Variante 1: Quick-Verschluss

Handelt es sich um einen Quick-Verschluss, hebst Du zunächst den Deckel aus seiner Verankerung. Danach kannst Du die Befestigungsbolzen meistens von oben locker drehen. In einigen Fällen musst Du dafür zunächst eine Abdeckung entfernen. Bei manchen Systemen musst Du die Bolzen auch von unten lösen. Entferne alle Bolzen und Abdeckungen sehr vorsichtig, damit keine Teile in die Toilette fallen.

Variante 2: Befestigung über eine Gewindestange

Bei dieser Variante bildet der Toilettendeckel eine Einheit mit der Montageplatte. Dabei wird der Deckel unterhalb der Sitzschüssel mit Flügelmuttern oder normalen Muttern über eine Gewindestange fixiert. Schraube die Mutter komplett von der Gewindestange jeweils links und rechts ab. Manchmal ist ein zusätzliches Plastikteil im Montageloch verkeilt, damit die Gewindestange nicht wackelt. Dieses Teil musst Du ebenfalls entfernen. Jetzt kannst Du den Toilettendeckel vorsichtig nach oben herausziehen. Bitte auch hier darauf achten, dass keine Teile oder Auflegscheiben versehentlich in die Toilettenschüssel fallen.

Wie löst man festsitzende Schrauben?

Manchmal sind Schrauben, die jahrelang nicht geöffnet wurden, durch Rost oder Schmutz richtiggehend festgebacken. Benutz hier ein wenig Kriechöl, das Du direkt auf die Schrauben/Mutter gibst. Dieses darf gerne auch ein paar Stunden einwirken. Mit einer Kombizange oder Eisensäge bekommst Du besonders widerspenstige Schrauben in den Griff..


Schritt 4: Reinigung

Hast Du den alten Toilettensitz entfernt, dann reinige zunächst die WC-Keramik gründlich. Nutze die Gelegenheit, um die Montagelöcher und Vertiefungen unterhalb der Toilette zu putzen. Wenn Du Bad-Reiniger auf Säurebasis verwendest, denk daran, die Keramik nach der Reinigung noch einmal mit klarem Wasser nachzuwischen, sonst könnte verbleibendes Reinigungsmittel das neue Montageset des Toilettensitzes angreifen. Möchtest Du Teile des bisherigen Toilettensitzes weiterverwenden, solltest Du auch diese jetzt gründlich säubern.


Schritt 5: Den neuen Toilettendeckel montieren

Wenn alles wieder glänzt und blitzt, kannst Du dich daran machen, den neuen Toilettendeckel zu montieren. Genau wie zuvor bei der Demontage, montierst Du bei Deckeln mit Quick-Verschluss erst die Halterung und steckest dann den Sitz auf. Damit dieser letzte Schritt möglichst einfach über die Bühne geht, haben wir Dir ein paar Tipps zusammengestellt:

Tipp 1: Befestigungssystem mithilfe der Anleitung genau ansehen

Das Schrauben unter und halb hinter der Toilette gehört nicht zu den angenehmsten und bequemsten Tätigkeiten im Haushalt. Das wissen auch die Hersteller und haben sich Gedanken gemacht, wie ein Toilettendeckel besonders einfach und trotzdem stabil zu befestigen ist. Die klassische Variante über die Gewindestange findest Du nur noch selten bei modernen WC-Sitzen. Vielmehr wird über clevere Spreizdübel oder einfach zu bedienende Flügelmuttern eine schnelle Montage ermöglicht. Allerdings solltest Du die Anleitung sehr genau befolgen, wenn Du später einen nicht wackelnden Sitz haben möchtest.

Tipp 2: Nicht zu früh festziehen

Weil die meisten Hersteller ihre Sanitärkeramik nach eigenen Anmaßungen produzieren, gleicht praktisch kein WC dem anderen. Nicht nur die Breite und Tiefe weicht dabei ab, auch der Abstand der Montagelöcher variiert. Wenn Du einen Universal-Toilettendeckel im Baumarkt kaufst, ist dieser in der Regel verstellbar. Das bedeutet, der Abstand der Montagebolzen kann eingestellt werden und auch die Tiefe der Sitze ist in einem gewissen Rahmen frei wählbar. Damit kannst Du den Toilettensitz perfekt an die vorhandene WC-Keramik anpassen.

Damit das in der Praxis gut funktioniert, geh wie folgt vor:

  1. Schraube den Toilettendeckel zunächst nur so fest, dass er mit geringem Kraftaufwand noch beweglich ist.
  2. Schließe den Deckel oder setze ihn bei Quick-Systemen auf die Halter.
  3. Prüfe nun, ob der Deckel gut sitzt. Kontrolliere von oben, dass der Toilettensitz nicht seitlich verschoben ist. Prüfe den Abstand nach vorne. Der Sitz darf minimal nach vorne überstehen.
  4. Öffne nun vorsichtig den Deckel. Kontrolliere noch einmal den seitlichen Abstand und den Abstand vorne. Du wirst feststellen, dass sich der Sitz vielleicht ein bisschen nach hinten verschiebt beim Öffnen, korrigiere gegebenenfalls die Länge.
  5. Schraube den Deckel nun ganz fest.