Arbeitsplatte montieren Anleitung

Eine Arbeitsplatte montieren

Durch die hohen Belastungen ist Deine Arbeitsplatte in der Küche mittlerweile unansehnlich? Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung gelingt Dir problemlos die Montage der Deiner neuen Oberfläche.

Schritt 1: Die alte Arbeitsplatte ausmessen

  • Alte Platte genau ausmessen
  • Bei Bedarf Beratung in Anspruch nehmen und Platte zuschneiden lassen

Miss Deine alte Arbeitsplatte genau aus. Je gründlicher Du arbeitest, desto leichter fällt es Dir später, die neue Arbeitsplatte zu montieren. Möchtest Du einfach eine alte Küchenarbeitsplatte austauschen, übernimmst Du einfach deren Maße. Wenn Du Dir bei den Maßen für die Arbeitsplatte einer neuen Küche unsicher bist oder nicht weißt, wie Du die Maße einer Arbeitsplatte, die über Eck geht, ermittelst, gehst Du mit einer Schemazeichnung mit den genauen Abmessungen in eine hagebaumarkt Filiale vor Ort. Das Personal beim Zuschnitt berät Dich gerne über die verschiedenen Möglichkeiten, die neue Arbeitsplatte zu montieren. Im Anschluss schneiden Dir die Mitarbeiter die Platte auf den Millimeter genau zu. Falls Du bei der Auswahl der neuen Arbeitsplatte für Deine Küche unsicher bist, findest Du alle nötigen Informationen im großen Küchen-Planer.

Arbeitsplatte montieren Schritt 1

Schritt 2: Den Wasseranschluss der Spüle trennen

  • Eckventile schließen und Schläuche lösen Siphon aus dem Abflussrohr lösen

Bevor Du die alte Küchenarbeitsplatte austauschen kannst, musst Du die Zuleitungen und den Abfluss der Spüle trennen. Schließe die Eckventile und löse die Anschlussschläuche der Küchenarmatur. Löse den Siphon aus dem Abflussrohr in der Wand. Halte einen Eimer bereit, um das Wasser aus dem Geruchsverschluss aufzufangen.

Arbeitsplatte montieren Schritt 2

Schritt 3: Das Kochfeld ausbauen

  • Sicherungen ausschalten
  • Backofen Tür öffnen und Schrauben neben der Dichtung lösen
  • Gerät herausziehen und Spannung überprüfen
  • Steckverbindung zwischen dem Herd und dem Kochfeld lösen

Schalte zuerst die Sicherungen für den Herd und das Kochfeld aus. Öffne nun den die Tür des Backofens. Rechts und links neben der Türdichtung befindet sich je eine Schraube, die den Herd mit der Einbauküche verbindet. Lös die Schrauben und zieh das Gerät langsam und vorsichtig vor. Wenn Du den Einbauherd etwa zu einem Drittel aus dem Schrankkorpus gezogen hast, siehst Du die Steckverbindung zum Kochfeld. Nutz einen Spannungsprüfer, um sicher zu sein, dass keine Spannung anliegt. Löse nun die Steckverbindung zwischen dem Herd und dem Kochfeld. Schiebe den Herd zurück an seinen Platz. Du kannst das Kochfeld endgültig aus der alten Arbeitsplatte ausbauen, nachdem Du sie entfernt hast.

Arbeitsplatte montieren Schritt 3

Schritt 4: Leisten entfernen

  • Wandabschlussleisten abziehen

Entferne nun die Wandabschlussleisten von der Arbeitsplatte. Die Leisten sind in der Regel auf der Arbeitsplatte befestigten Grundprofilen aufgesteckt und lassen sich einfach abziehen. Sind die Fugen zusätzlich mit Silikon abgedichtet, schneidest Du mit einem Cuttermesser an den Abschlussleisten entlang.

Arbeitsplatte montieren Schritt 4

Schritt 5: Schubladen ausbauen

  • Schubladen nummerieren

Nummerier die Schubladen und baue sie aus. Nur so kannst Du die Küchenarbeitsplatte austauschen.

Arbeitsplatte montieren Schritt 5

Schritt 6: Die alte Platte lösen

  • Schrauben Lösen und alte Platte entfernen

Ohne Schubladen und bei geöffneten Schranktüren erreichst Du die Verschraubungen auf der Unterseite der alten Arbeitsplatte. Lös die Schrauben und nimm die alte Platte ab. Nun kannst Du Deine neue Arbeitsplatte montieren.

Arbeitsplatte montieren Schritt 6

Schritt 7: Die Platte anpassen

  • Neue Platte probeweise auflegen

Leg die neue Arbeitsplatte probeweise auf die Unterschränke auf. Bei nicht geraden Wänden oder Vorsprüngen musst Du die Arbeitsplatte anpassen. Dazu benutzt Du eine Stichsäge oder einen Hobel.

Arbeitsplatte montieren Schritt 7

Schritt 8: Die nötigen Ausschnitte vornehmen

  • Umrisse anzeichnen
  • Überstand ausmessen
  • Ausschnitte präzise aussägen

Zeichne die Umrisse der Spüle und des Kochfelds auf der Unterseite der Arbeitsplatte an. Leg dazu die Spüle und das Kochfeld an der gewünschten Stelle auf und fahre den äußeren Rand mit einem Stift nach. Miss nun den Überstand an Kochfeld und Spüle und zeichne den verkleinerten Ausschnitt an. Nun bohrst Du mit der Bohrmaschine ein Loch am Rand der Umrisse, das groß genug ist, um das Sägeblatt der durchzulassen. Säge nun die Ausschnitte mit der Stichsäge aus. Arbeite dabei besonders präzise.

Arbeitsplatte montieren Schritt 8

Schritt 9: Abdichten

  • Dünne Silikonschicht auftragen

Trag mit einem Spachtel eine dünne Schicht Silikon auf die Schnittkanten der Ausschnitte auf. Damit verhinderst Du das Quellen der Arbeitsplatte.

Arbeitsplatte montieren Schritt 9

Schritt 10: Arbeitsplatte montieren

  • Platte auflegen
  • Schränke und Abdeckung verschrauben

Leg nun die Platte auf die Unterschränke Deiner Küche auf. Verschraube die Schränke und die Abdeckung mit Metallwinkeln und Korpusverbindern, um die Arbeitsplatte zu montieren. Die Platte ist nun fest mit den Küchenmöbeln verbunden. Arbeitsplatten, die über Eck gehen, kannst Du über einen Gehrungsschnitt oder mit speziellen Profilleisten verbinden.

Arbeitsplatte montieren Schritt 10

Schritt 11: Herd und Spüle anschließen

  • Spüle und Kochfeld einbauen und anschließen
  • Anschlüsse überprüfen

Nun baust Du die Spüle und das Kochfeld wieder ein und schließt beides an die Leitungen an. Geh dabei in umgekehrter Reihenfolge wie beim Ausbau vor. Prüfe die Wasseranschlüsse und den Abfluss auf Dichtigkeit und schalte die Sicherung des Herds wieder ein.

Arbeitsplatte montieren Schritt 11

Schritt 12: Schubladen einsetzen

  • Nummerierten Schubladen einfügen

Nun bist Du fast fertig mit dem Montieren der Arbeitsplatte. Setz die Schubladen wieder an Ihren ursprünglichen Platz in der Küchenzeile ein. Die Nummern helfen Dir dabei, die einzelnen Schubladen richtig zu platzieren.

Arbeitsplatte montieren Schritt 12

Schritt 13: Abschlussleisten montieren

  • Leisten ausmessen und zuschneiden
  • Grundprofile an die Arbeitsplatte schrauben

Zum Abschluss der Arbeiten erwartet Dich noch die Montage der Abschlussleisten. Miss die Abschlussleisten genau aus und schneide sie mit einer Säge zu. Schraube die Grundprofile auf der neuen Arbeitsplatte an. Bohr die Schraubenlöcher mit einem dünnen Holzbohrer vor, um ein Ausreißen der Platte zu vermeiden. Setz nun die Arbeitsleisten auf die Grundprofile auf und drücke sie fest. Setz zum Abschluss der Arbeiten die Eckverbinder ein.

Du siehst, es erfordert viele Schritte, um eine neue Arbeitsplatte zu montieren, doch es ist eigentlich nicht schwer. Wenn Du Deine Küchenarbeitsplatte austauschen möchtest, gehe es an.

Arbeitsplatte montieren Schritt 13