Abfluss reinigen Anleitung

Abfluss reinigen: Schritt für Schritt

Ein verstopfter Abfluss kündigt sich meist über längere Zeit an, indem das Wasser nur noch langsam und glucksend abfließt. Schon dann solltest Du idealerweise den Abfluss reinigen, um eine Verstopfung zu verhindern. Lies in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Du vorgehen musst.

Inhaltsverzeichnis

  1. Inspektion
  2. Saugglocke einsetzen
  3. Reinigungsspirale einsetzen
  4. Siphon reinigen
  5. Siphon testen
  6. Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Schritt 1: Inspektion

  • Sichtbare Verstopfung mit einer Zange ziehen

Schau zu allererst nach, ob sich die Verstopfung direkt unter dem Abfluss befindet. Im Idealfall kannst Du sie mit der Hand oder mit einer Zange herausziehen. Versuche auf gar keinen Fall, die Verstopfung mit einer Stricknadel u. Ä. tiefer in die Leitung zu befördern. Dadurch wird die Verstopfung nur noch schwerer erreichbar.

Inspektion Abfluss

Schritt 2: Für leichtere Fälle die Saugglocke einsetzen

  • Saugglocke mit ausreichend Wasser nutzen

Kannst Du beispielsweise in der Badewanne oder Dusche den Siphon nicht erreichen, versuchst Du es mit einer Saugglocke, auch Pümpel genannt. Lasse so viel Wasser in die Wanne oder Duschwanne, dass der Kopf der Saugglocke vollständig bedeckt ist. Nun „pumpst“ Du mit dem Pümpel auf und ab, um die Verstopfung zu lösen. Ein Teil des Unrates wird durch das Vakuum in der Saugglocke nach oben befördert. Spätestens jetzt ist es Zeit, Gummihandschuhe überzuziehen. Denn nun kannst Du den Unrat mit der Hand herausfischen und in den Mülleimer entsorgen. Kleinere Reste werden in die Kanalisation heruntergespült.

leichtere Fälle die Saugglocke

Schritt 3: Für schwerere Fälle die Reinigungsspirale einsetzen

  • 10 - 15 m lange Reinigungsspirale ist das Instrument der Profis

Führt die Saugglocke nicht zum Erfolg, kannst Du eine spezielle Reinigungsspirale aus Metall einsetzen, mit der auch Profis ein langes Abflussrohr reinigen. Diese bis zu 10-15 Meter langen Rohrreiniger können tief in die Leitung eingeführt werden, bis sie auf die Verstopfung stoßen. Mit einer Kurbel betätigst Du die Spirale am Ende, sodass die Verstopfung manuell gelöst wird und in die Kanalisation abfließt.

Reinigungsspirale einsetzen

Schritt 4: Siphon reinigen

  • Jeder kann mit ein paar einfachen Handgriffen das Siphon reinigen

Ist im Waschbecken oder in der Küche der Abfluss verstopft, liegt das Problem meist im Siphon, dem u-förmigen Rohr unterhalb des Beckens. Die U-Form hilft, unangenehme Gerüche fernzuhalten, ist jedoch auch ein Magnet für Ablagerungen. Es ist eines der ältesten Klischees in Film und Fernsehen, dass die hilflose Hausfrau nicht selbst den Abfluss reinigen kann und den feschen Nachbar um Hilfe bitten muss. Tatsächlich ist es gar nicht so schwer!

Siphon einsetzen

Vorbereitung

Stelle einen Eimer oder eine Schüssel unter den Siphon, den Du abschrauben willst. Vergewissere Dich, dass Du eine entsprechende Rohrzange zur Hand hast. Nimm ein altes Tuch, das Du um die sogenannte Überwurfmutter wickelst. Das ist der sehr hartnäckige „Verschluss“, mit dem der Siphon am Waschbeckenanschluss befestigt ist.

Überwurfmutter lösen

Die Überwurfmutter muss manchmal im Uhrzeigersinn, manchmal aber auch gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden. Versuche beides, ehe Du entnervt aufgibst, weil sich die Überwurfmutter nicht löst.

Siphon abnehmen

Ist die Mutter gelöst, kannst Du den Siphon selbst sanft herausnehmen. Dreh ihn zur Seite, um ihn auch aus dem Abflussrohr an der Wand zu nehmen. Entleere das Wasser aus dem Siphon in die Badewanne oder Dusche. Mach Dich darauf gefasst, dass es im Inneren des Siphons nicht sonderlich gut riecht.

Siphon reinigen

Nun zerlegst Du den Siphon in seine Einzelteile und reinigst diese sorgfältig. Nimm dafür am besten eine große Schüssel. Nicht selten kommt es vor, dass lange verloren geglaubte Ringe, Ohrringe oder andere Kleinteile überraschend zum Vorschein kommen, wenn Du den Abfluss reinigst. Da wäre es schade, wenn sie direkt wieder im Badewannenabfluss verschwinden. Schrubbe den Siphon von innen mit einer alten Zahnbürste.

Siphon wieder anschrauben

Baue den nun blitzsauberen Siphon wieder zusammen (an die Dichtungsringe denken!) und schraube ihn wieder ein. Zieh die Überwurfmuttern fest an.


Schritt 5: Siphon testen

  • Viel Wasser beim Prüfen durch das Siphon laufen lassen

Mach nun eine Probe, indem Du das Wasch-/Spülbecken mit geschlossenem Abfluss volllaufen lässt. Zieh den Stöpsel heraus und beobachte den Siphon genau, um zu sehen, ob Wasser herausleckt. In diesem Fall hast Du die Muttern noch nicht fest genug angezogen.

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Auch die schönste und modernste Toilette kann irgendwann verstopft sein. Doch auch hier kannst Du problemlos selbst den Abfluss reinigen. Du kannst es zunächst mit dem beherzten Griff ins Klo versuchen: Lange Handschuhe anziehen und versuchen, die Verstopfung mit den Fingern zu ertasten und herauszuziehen!

siphon testen

Versuche es ansonsten mit der Saugglocke wie oben beschrieben oder mit einer Rohrreinigungsspirale, die Du mehrere Meter tief in den verstopften Abfluss einführen kannst. Effektiver kannst Du kein langes Abflussrohr reinigen. Natürlich kannst Du es auch mit Hausmitteln wie Backpulver und Essig versuchen oder mit Granulat – bei einer sehr leichten Verstopfung genügt dies oft. Mehr Tipps findest Du in unserem Ratgeber zu verstopften Toiletten.

Ein letzter Tipp:


Sobald Du feststellst, dass in der Toilette der Abfluss verstopft ist, verzichtest Du darauf, den Spülkasten noch mehrmals zu betätigen in der Hoffnung, dass das Wasser die Verstopfung wegschwemmt. In der Regel führt dies nur dazu, dass die Toilette überläuft.