Poolabdeckungen zum Schutz des Außenpools bequem online kaufen

Im Wesentlichen soll eine Poolabdeckung Ihren Außenpool schützen – vor allem dann, wenn Ihr Pool im Garten steht und von Bäumen umgeben ist. Jedoch gibt es bei den Produkten Unterschiede, die Sie vor dem Kauf kennen sollten. Nachfolgend erfahren Sie daher alles Wissenswerte über Poolabdeckungen. Dabei werden Fragen hinsichtlich der Materialien und der Größe beantwortet und welche Vorteile eine Solarplane bietet. Ebenso gehen wir näher auf die Unterschiede zwischen flachen Poolabdeckungen und Abdeckungen in Dachform ein.


Welchen Zweck soll eine Poolabdeckung generell erfüllen?

Die Abdeckung für den Pool übernimmt eine Schutzfunktion, die sich besonders während der Übergangszeiten im Frühling und Herbst als sinnvoll erweist. Typisch für die Verschmutzung des Poolwassers sind beispielsweise:


  • herabfallende Blätter und Äste
  • saisonal verstärkter Pollenflug
  • Verschmutzung durch Vögel

Hinzu kommt, dass Sie mit einer Abdeckplane für den Pool die verwendete Filteranlage schonen, da sie weniger Schmutz herausfiltern muss. Verwenden Sie beispielsweise eine Sandfilteranlage mit Quarzsand, kann dieser länger genutzt werden. Gleiches gilt für die Poolchemie von Chlorsubstanzen bis hin zu Tabletten, mit denen Sie den pH-Wert des Wassers regulieren. Die gesamte Wasserpflege geht Ihnen spürbar leichter von der Hand.

Zusatztipp: Möchten Sie Vögel von Ihrem Pool fern halten, können auch vollautomatische Poolroboter oder Poolsauger gute Dienste leisten, da sie während des Betriebs ständig in Bewegung sind.


Welchen Mehrwert bieten Solarplanen gegenüber konventionellen Poolabdeckungen?

Mit einer Solarplane wird kein Solarstrom erzeugt. Vielmehr bietet sie durch ihre Bauart einen praktischen Mehrwert hinsichtlich der Wasserwärme. Der Unterschied zur konventionellen Poolabdeckung ist leicht erkennbar: Die Solarplane für den Pool ist einseitig mit luftbefüllten Noppen ausgestattet, während die andere Seite glatt ist. Bei der Verwendung entstehen zwei Effekte:


  1. Bei direkter Sonneneinstrahlung erwärmt sich das Wasser schneller, was sich etwa beim erstmaligen Befüllen für die kommende Badesaison angenehm bemerkbar macht.
  2. Decken Sie Ihren Pool über Nacht hinweg ab, bleibt die Wärme des Wassers länger erhalten. Ein toller Effekt für alle unbeheizten Swimmingpools im Außenbereich.

Anders als die normale Poolabdeckung wird die Plane mit den Noppen nach unten direkt auf die Wasseroberfläche gelegt, um diese abzudecken. Andere Abdeckungen werden stattdessen über die Poolumrandung hinweg gezogen, damit sie ihre Schutzfunktion erfüllen.


Tipp: Es spricht nichts dagegen, eine Solarplane und eine Poolabdeckung in Kombination zu verwenden.


Welche Vorteile bietet eine Poolüberdachung?

Bei der Poolüberdachung handelt es sich um eine Art Zelt, mit dem der Pool komplett bedeckt wird. Sie ist mit einem Zugang ausgestattet, sodass Sie das Poolinnere betreten können.

Mit einem Pooldach schützen Sie Ihren Pool vor Verschmutzungen, zugleich wird die Wassertemperatur länger gehalten. Durchsichtige Dächer für den Pool funktionieren darüber hinaus wie eine Art Treibhaus, da sie das Sonnenlicht durchlassen: Im Innenraum bleibt es wohlig warm, während draußen die Temperaturen sinken. Sie verlängern die Badesaison, indem Sie den Swimmingpool im Frühjahr früher und im Herbst länger nutzen können.


Übersicht: alle Unterschiede nochmals kurz für Sie zusammengefasst


Einfache Poolabeckung

Die primäre Aufgabe einer Poolabdeckung ist, den Pool vor Verschmutzung zu schützen. Bis zu einem gewissen Grad wärmt sich das Wasser schneller auf. Die erreichte Temperatur bleibt nur in geringerem Umfang erhalten.

Solarplane für den Pool

Wird direkt auf die Wasseroberfläche gelegt, um den Pool schneller aufzuwärmen und die Wassertemperatur länger zu halten.

Pooldach (Cabrio Dome)

Eine begehbare Poolabdeckung wird wie ein Zelt über den Pool gespannt. Die erreichte Wassertemperatur bleibt länger erhalten und der Innenbereich heizt sich bei Sonneneinstrahlung schneller auf.

Anhand dieser Kriterien können Sie relativ leicht beurteilen, welche Variante die richtige für Sie ist.


Aus welchen Materialien werden Poolabdeckungen gefertigt?

Da Poolabdeckungen bei der Nutzung permanent unterschiedlichsten Witterungsverhältnissen ausgesetzt sind, ist die Materialqualität ausschlaggebend für die Langlebigkeit des Produkts. Dies gilt gleichermaßen für Solarplanen und Pooldächer.

Markenhersteller greifen dabei auf verschiedene Kunststoffe zurück, die sich in der Praxis bereits vielfach bewährt haben. Dazu zählen robuste und reißfeste Materialien wie Polyäthylen und Polyvinylchlorid (PVC). Letztere sind vorteilhaft, wenn Sie etwa eine Poolabdeckung kaufen möchten, die während der kompletten Winterzeit eingesetzt werden soll.


Für welche Pools eignen sich Poolabdeckungen, Poolplanen und Pooldächer?

Grundsätzlich eignen sie sich für alle Außenpools. Eine wesentliche Rolle spielen die Größe und die Form des Pools. Dabei sollten Sie sich im Vorfeld folgende wichtigen Fragen beantworten:


  • Wie groß ist der Pool?
  • Welche Form hat der Pool (rechteckig, rund, oval, achtförmig …)?
  • Für welchen Zweck soll die Poolabdeckung verwendet werden?
  • Wird sie ganzjährig oder nur über die Badesaison hin genutzt?
  • Ist der Pool komplett in den Boden eingelassen oder handelt es sich um einen Aufstellpool?

Die benötigten Größen- und Materialangaben finden Sie in der Produktbeschreibung der jeweiligen Hersteller. Ebenso besteht die Möglichkeit, Rollabdeckungen für Ihren Swimmingpool zu kaufen. Diese werden wahlweise mit einem Motor oder von Hand mithilfe eines Planenabrollers bedient.


Die Poolabdeckung bequem von zu Hause aus bestellen

Mit diesen Informationen können Sie die Poolabdeckungen kaufen, ohne das Haus zu verlassen. Nutzen Sie den Onlineshop von hagebau.at für die bequeme Bestellung. Dafür stehen Ihnen beim Bestellvorgang attraktive Zahlungsoptionen zur Verfügung. Dazu gehören zum Beispiel:


  • Bezahlung per Kreditkarte
  • Barzahlung bzw. die Sofortüberweisung online
  • Kauf auf Rechnung

Lassen Sie sich Ihr Wunschprodukt direkt in Ihren Wunschmarkt liefern und holen Sie es bequem ab, wenn es Ihnen passt. Vor Ort stehen Ihnen kompetente Mitarbeiter zur Seite, um noch offene Fragen rund um Ihren Swimmingpool zu beantworten.